Freitag, 9. August 2013

Deutsche Post DHL - Teil 2

Am 15.08.2012 sah ich mich dann gezwungen, eine Antwort auf die am 26.04. erhaltene Mail zu senden:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe mich in dieser zweiten Beschwerde über die im Moment mehr
als mangelhafte Postzustellung auf die Sachverhalte meiner ersten
Beschwerde vom 21.4.2012, welche ich Ihnen noch einmal als Anlage
beigefügt habe.

Nachdem nun sage und schreibe 15 Wochen lang alles gut ging mit der
Postzustellung, sehe ich mich heute - offenbar bedingt durch die
Urlaubszeit - erneut veranlasst (auch wenn ich bei diesem Wetter
eigentlich gerne etwas anderes unternehmen würde), Sie darauf
hinzuweisen, dass eine Postzustellung ohne das genaue Lesen der
Adressen wohl eher einem Glücksspiel gleicht als einer ordnungsgemäßen
Zustellung:

1) Am 8.8.2012 fand ich in meinem Briefkasten eine
Paketzustellungskarte vor. Ein Adressat war nicht angegeben, sondern
lediglich der Name des Nachbarn, bei dem das Paket hinterlegt wurde.
Da dieser Nachbar nicht erreichbar war und ich auch nichts bestellt
hatte, fragte ich bei Herrn [MeinNamenverwechslungsnachbar] nach und vereinbarte
mit ihm, dass er beim Nachbarn nachfragt und mir die Karte, falls die
Sendung nicht für ihn ist, wieder in den Briefkasten einwirft.
Da ich die Karte nicht wieder gesehen habe, gehe ich davon aus, dass
die Sendung nicht für mich bestimmt war. Hieraus erwachsen drei
Fragen: war die Sendung wirklich nicht für mich, warum ist dann die
Karte in meinem Briefkasten und warum steht auf der Karte kein
Adressat???

2) Nachdem ich ein paar Tage nicht zuhause war, fand ich am 13.8.2012
in meinem Briefkasten einen Brief für mich, sowie zwei weitere Briefe
für Herrn [MeinNamenverwechslungsnachbar] vor, welche ich ihm wieder in seinen
Briefkasten eingeworfen habe.

3) Heute, am 15.8.2012 fand ich in meinem Briefkasten keinen Brief für
mich, dafür einen Brief für Herrn [MeinNamenverwechslungsnachbar], sowie erneut
eine unbeschriftete Paketkarte (wieder nur mit dem Namen des Nachbarn
versehen, bei dem das Paket abgegeben wurde, dieser war aber nicht
erreichbar) vor. Ein B4-Brief für meinen Nachbarn Herrn [EinAndererNachbar] lag
auf der Treppe, obwohl der Briefkasten dieses Nachbarn ordentlich
beschriftet ist und unsere Briefschlitze für dieses Format sehr wohl
geeignet sind.

Ich möchte Sie jetzt nicht mit Fragen nach Lesefertigkeiten von
Postzustellern langweilen, teile Ihnen jedoch mit, dass ich zukünftig
(d.h. ab morgen, 16.8.2012) jede Sendung in meinem Briefkasten, die
nicht an mich adressiert ist (sei es Brief oder
Paketbenachrichtigungskarte), versehen mit einem Vermerk "falsch
zugestellt" umgehend in den nächsten gelben Postkasten einwerfen werde.

Im Übrigen möchte ich mich, falls das möglich ist, ganz entschieden
dagegen wehren, dass an mich adressierte Pakete einfach bei mir nicht
bekannten Nachbarn abgegeben werden. Wenn doch, dann wäre es von
Vorteil, auf einer solchen Benachrichtigungskarte zumindest den
Adressaten anzugeben und nicht einfach irgend jemandem im Haus (nur
weil er einen ähnlichen Namen hat) eine Karte einzuwerfen mit der
Nachricht, dass irgendjemand anderes nun ein Paket hat für irgend
jemanden. Da wäre es doch einfacher, die Pakete gleich in den Müll zu
werfen.


Mit freundlichen Grüßen




Ich bekam folgende Antwort:


Gesendet: Mittwoch, 15. August 2012 um 17:30 Uhr
Von: kundenservice@deutschepost.de
An: MeinName@web.de
Betreff: Eingangsbestätigung Kundenservice BRIEF


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aufgrund von Systemumstellungen kann es zurzeit zu Verzögerungen bei der Beantwortung Ihres Anliegens kommen. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice BRIEF





Da sich bis zum 17.08. nichts getan hatte, hakte ich nochmal nach:


Sehr geehrte Damen und Herren,

dass Sie seit April Schwierigkeiten mit Ihrem System haben, ist natürlich bedauerlich für Sie. Ich erwarte auch keine Antwort, halte Sie jedoch auf dem Laufenden:

Heute, am 17.8.12 hatte ich keine Post für Herrn [MeinNamenverwechslungsnachbar] in meinem Briefkasten. Dafür hatte ich einen Brief an mich im Kasten, den Herr [MeinNamenverwechslungsnachbar] gestern am 16.8.12 aus seinem Kasten gefischt hat.

Da stellt sich mir wirklich die Frage, ob Ihre Zusteller würfeln, in welchen Kasten am jeweiligen Tag die Post für alle [MeinName] und [MeinNamenverwechslungsnachbar] eingeworfen wird, oder ob das einfach nur wochenweise abgewechselt wird.

Über dem Briefkasten von Herrn [MeinNamenverwechslungsnachbar] hängt jetzt ein A4-Infoschreiben, auf welchem er alle beteiligten Zustelldienste um die Beachtung der Schreibweise des Nachnamens bittet.

Sollte nicht das genaue Lesen von Adressdaten eigentlich eine zwingend erforderliche Eigenschaft eines Postzustellers sein?


Mit freundlichen Grüßen




Die Antwort vom 24.08.12:



Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aufgrund von Systemumstellungen kann es zurzeit zu Verzögerungen bei der Beantwortung Ihres Anliegens kommen. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice BRIEF





Return-Path: kundenservice@deutschepost.de
Received: from ppd07152.deutschepost.de ([149.239.170.152]) by mx-ha.web.de (mxweb001) with ESMTP (Nemesis) id 0LsSHw-1Tp7EB1O2K-012bER for [MeinName@web.de]; Fri, 24 Aug 2012 14:53:31 +0200
Received: from ISS-EHTS4005.deutschepost.dpwn.com (unknown [160.58.105.30]) by ppd07152.deutschepost.de (Postfix) with ESMTP id BF33F8B1DC4 for [MeinName@web.de]; Fri, 24 Aug 2012 14:53:29 +0200 (CEST)
Received: from ISS-EHTS4005.deutschepost.dpwn.com ([2002:a03a:691e::a03a:691e]) by ISS-EHTS4005.deutschepost.dpwn.com ([2002:a03a:691e::a03a:691e]) with Microsoft SMTP Server id 14.02.0247.003; Fri, 24 Aug 2012 14:53:29 +0200
From: [kundenservice@deutschepost.de]
To: [MeinName@web.de]
Subject: Eingangsbestätigung Kundenservice BRIEF
Thread-Topic: Eingangsbestätigung Kundenservice BRIEF
Thread-Index: AQHNgfd1yDq/q8E7CE6uSDjMtX1D3g==
Date: Fri, 24 Aug 2012 12:53:29 +0000
Message-ID: [38484a76598c4c1bb26f08503feb513b@ISS-EHTS4005.deutschepost.dpwn.com]
X-MS-Has-Attach:
X-Auto-Response-Suppress: All
X-MS-Exchange-Inbox-Rules-Loop: kundenservice@deutschepost.de
X-MS-TNEF-Correlator:
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
MIME-Version: 1.0
X-dpag-MailScanner-Information: Please contact the ISP for more information
X-dpag-MailScanner-ID: BF33F8B1DC4.A3146
X-dpag-MailScanner: Found to be clean
X-dpag-MailScanner-From: kundenservice@deutschepost.de
X-Spam-Status: No
Envelope-To: [MeinName@web.de]
X-UI-Filterresults: ;V01:K0:Yo8Kbtn9:7VJXffjfc9+pux4x/ZXR1qt6nrRgRtuvETI 8xcz3FMWvRIoof0KW37Xkc1pajlhwtAg+WbILHTsqxNRfgfQWiVFFAAj+Oq+N3TjH+Y0gFK JcBAFL8BFG9dn6nSQLqCyVNJzjaguH+ABULoUnz78QTLxWEm6m6Sgo5jJx2XRwvWvRnlS1O viETm1kycG880orCPrTZx8Tzbn6w6jUOun0l/8v7uy9GYsL7sjKd5ixTHYcSh3KiJXBaq2v IO4wtH1U
Ordner: Archiv
Größe: 2 KB



Inzwischen hatte ich jedoch schon folgenden Brief erhalten, der meine am 17.08. versendete Nachricht nun als Nachricht vom 20.08. angab:



Wie es in diesem Jahr weiterging, folgt in Teil 3.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.